Chronik

Auszüge aus der Vereinschronik 2014 - 2019

Anlässlich unseres 111-jährigen Bestehens richtete das Tambourkorps am 12. April 2014 wieder ein Musikerfest aus. Zahlreiche Vereine bewiesen durch Ihre Teilnahme am großen Festumzug Ihre Verbundenheit mit unserem Verein und gaben nicht zuletzt nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal beim Zusammenspiel ein prächtiges Bild ab. Erstmals wirkten auch 12 junge Spielleute am Ausmarsch mit, so dass das Tambourkorps mit nunmehr 65 Aktiven seinen bisherigen Höhepunkt erreicht hatte.

Auf der darauffolgenden Mitgliederversammlung im Januar 2015 ging eine Ära zu Ende. Heiner Vollmer gab bekannt, dass er sich nach 38 Jahren Vorstandsarbeit, davon 25 Jahre als Tambourmajor aus dem Vorstand zurückziehen und fortan den Verein als Flötist begleiten wird. Als Zeichen unserer Dankbarkeit wurde ihm eine goldene Majorskordel und somit auch der Titel des Ehrentambourmajors verliehen. Ein Jahr zuvor hatte er auf dem Musikerfest den Landesehrenteller, die zweithöchste Auszeichnung des Volksmusikerbundes sowie die goldene Dirigentennadel verliehen bekommen.

Von 2015 an leitet Oliver Nillies als 1. Tambourmajor die musikalischen Geschicke des Tambourkorps.

Seit 2016 gab es leider auch wieder einige schmerzliche Abgänge zu verzeichnen.

Am 20. September 2016 verstarb unser Ehrenmitglied Rudi Busch, am 5. April 2018 Ehrenmitglied Reinhard Siedhoff. Wir gaben beiden auf Ihrer Beerdigung das letzte Geleit und werden sie immer als gute Kameraden in Erinnerung behalten.

Nach 56 Jahren trat Erich Nillies im Januar 2016 vom aktiven Spielbetrieb zurück. Auf der Generalversammlung 2018 folgten ihm Manfred Kemper nach 43 Jahren und Willi Maschkio nach 51 Jahren Vereinstreue. Alle drei Spielkollegen werden im Verein fortan als Ehrenmitglied geführt.

Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen des Schützenwesens. Nachdem sich Josef Lues jun. auf dem Kreisschützenfest 2016 in Oberntudorf die Kreiskönigswürde und Steinhausen somit die Ausrichtung des Kreisschützenfestes 2017 gesichert hatte, holten Tobias Pohler, Nikolai Schulte und Nicolas Luigs auf dem „normalen“ Schützenfest das Triple ins Tambourkorps indem sie König, Kronkönig und Jungschützenkönig wurden.

Auf dem Kreisschützenfest im September 2017 führten wir erstmals den großen Festumzug an. 30.000 Zuschauer am Straßenrand wurden Zeugen eines in Steinhausen nie dagewesenen Spektakels. Es waren fünf Tage der Superlative und wie das Ganze Dorf trugen auch wir unseren Teil zum Gelingen des Festes bei.

Schützenfest 2018

Texte wurden stellenweise aus vorhergehenden Chronikveröffentlichungen übernommen