Chronik

Auszüge aus der Vereinschronik 2000 - 2008

Im Jahr 2000 übergab Berthold Willeke nach 16 Jahren Vorstandsarbeit das Amt des 1. Vorsitzenden an Dr. Hans-Josef Hesse und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Unser Korps bekam in diesem Jahr einen Zuwachs von 9 neuen Spielkollegen. Sie alle nahmen am D1-Lehrgang des Volksmusikerbundes teil. Neu im Vereinskalender ist nun das jährliche Aufstellen des Vereinsbaumes zum 1. Mai. Nach einer längeren Pause wurde auch wieder ein Familiengrillnachmittag durchgeführt.

Das Tambourkorps Steinhausen war inzwischen auf eine Mannstärke von 48 angewachsen.

Zur Pflege der Gemeinschaft wurde im Jahre 2001 eine gemeinsame Feier mit dem Musikverein Steinhausen organisiert.

Im Jahr 2003 erlebte das Korps wohl den bisherigen Höhepunkt seiner Vereinsgeschichte. Zu unserem 100. Geburtstag wurde am 12. und 13. April ein Musikerfest ausgerichtet. Zahlreiche Vereine folgten unserer Einladung und nahmen an den Feierlichkeiten teil. War der Samstag noch vom Festgottesdienst und dem anschließenden Großen Zapfenstreich geprägt, so folgte am Sonntag ein Umzug, der an Schönheit kaum zu übertreffen war. Am Ehrenmal legten wir traditionsgemäß nach der Festansprache unseres Schirmherrn und Ortsvorstehers Johannes Dirks einen Kranz für die verstorbenen Mitglieder des Tambourkorps nieder. Das anschließende Zusammenspiel muss noch weit über die Grenzen Steinhausens zu hören gewesen sein.

Festansprache Musikerfest "100 Jahre Tambourkorps Steinhausen"

Im selben Jahr wurde uns die PRO MUSICA-Plakette von Bundespräsident Dr. Johannes Rau verliehen. Manfred Kemper sicherte sich im Jahre 2002 die Königswürde, Martin Siedhoff tat es ihm 2008 gleich. Oliver Nillies löste 2004 einen wahren Kronkönigsboom aus. So durfte das Tambourkorps die begehrte Insignie seitdem 8 Mal sein eigen nennen.

Seit 2005 bildet unser Verein auch junge Spielleute unter 16 Jahren aus. Was zunächst nur ein Pilotprojekt sein sollte, hat sich bewährt und wurde weiter forciert. 2006 konnten sich 14 junge Kameraden ins Vereinsbuch eintragen und gelten somit als im Tambourkorps aktiv. 2009 folgten weitere 9. Die Teilnahme an D1- und D2-Lehrgängen ist längst zum festen Bestandteil der Ausbildung geworden.

Ebenfalls bewährt hat sich seit 2005 die Hinzunahme des externen Ausbilders Rüdiger Maas.

Seit dem Jahr 2004 kann man das Tambourkorps Steinhausen auch online unter www.tambourkorps-steinhausen.de besuchen.

Im Jahr 2007 nahmen wir an den Feierlichkeiten anlässlich der 100-jährigen Jubiläen der Steinhäuser Feuerwehr, des MGV Cäcilia und des Musikvereins teil.

Den 105. Geburtstag unseres Vereins im Jahre 2008 feierten wir intern mit einem Grillnachmittag.

Texte wurden stellenweise aus vorhergehenden Chronikveröffentlichungen übernommen