Chronik

Auszüge aus der Vereinschronik 1992 - 1999

Im Jahr 1992 spielten wir auf den Schützenfesten in Steinhausen, Büren, Weine, Weiberg, Barkhausen und Rösenbeck, neben den Karnevalsumzügen in Steinhausen und Thülen und dem Gösselkirmesumzug der Stadt Geseke. Es folgten Einladungen zu den Musikerfesten nach Büren, Haaren und Langeneicke. Neben vereinsinternen Feierlichkeiten von Spielkollegen, wie Polterabende, Silberhochzeiten und runden Geburtstagen, war der Höhepunkt des Jahres unser Vereinsausflug nach Hamburg.

Anton Dirks meldete sich in diesem Jahr nach jahrzehntelanger Mitgliedschaft vom aktiven Spielbetrieb ab. Ein Jahr später folgte ihm Johannes Schmidt, der nach 33 jähriger Laufbahn, davon etliche Jahre im Vorstand u.a. als Vorsitzender, seinen Dienst quittierte. Seine Nachfolge als Tambourmajor trat Heiner Vollmer an und führt dieses Amt bis heute aus.

Im Jahr 1996 trat Friedel Graskamp nach 31 Jahren aktiver Mitgliedschaft aus dem Tambourkorps aus, 1999 Klemens Berghoff nach 39 Jahren. Alle eben genannten Kameraden wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Das Jahr 1993 stand ganz im Zeichen unseres 90-jährigen Vereinsjubiläums, welches am 23. April mit zahlreichen Musikvereinigungen und Schützenabordnungen gefeiert wurde. Eine einmalige Großveranstaltung in unserem Heimatdorf fand am 18. September statt - Steinhausen feierte seinen 750. Geburtstag. Unser Korps nahm aktiv an den Feierlichkeiten teil. 9 junge Spielleute traten unserem Verein bei.

Aufmarsch am Ehrenmal zum Musikerfest 1993

Um die Generalversammlung zu entlasten, wird seit 1995 jährlich im Spätherbst ein vereinsinterner Diskussionsabend abgehalten. Im gleichen Jahr traten wir dem Volksmusikerbund bei.

Hoch schlugen die Wellen als unser Spielkollege Torsten Karthaus 1997 überraschend die Königswürde beim Steinhäuser Schützenfest errang. Und auch im Folgejahr stellte das Tambourkorps den Schützenkönig, als unser 1. Vorsitzender Berthold Willeke den letzten Rest des Adlers von der Stange schoss.

Im Jubiläumsjahr 1998 erinnerte sich unser Korps an das 95-jahrige Vereinsjubiläum. In würdiger Weise wurde dies am 24. April gefeiert. Geschlossen nahm das Korps auch am 100-jährigen Bestehen des Schützenvereins Steinhausen teil. Ebenso musikalisch gestalteten wir den Kreisschützenball in unserer Gemeinde.

Doch auch in den 90er Jahren musste das Tambourkorps von verdienten Kameraden Abschied nehmen. Ehrenmitglied und Vereinswirt Josef Borghoff verstarb am 02. Januar 1995. Ehrenmitglied Werner Salmen folgte ihm am 29. Oktober desselben Jahres. Ein Jahr später, am 25. Juni 1996, trugen wir unser Ehrenmitglied Johannes Willeke zu Grabe, am 27. April 2000 unser ältestes Ehrenmitglied Klemens Karthaus jun. im Alter von 85 Jahren.

Texte wurden stellenweise aus vorhergehenden Chronikveröffentlichungen übernommen